Anmeldung zur Firmvorbereitung

Hier kannst du dich zur Firmvorbereitung 2022 anmelden.

Wir freuen uns sehr auf dich!!

Wenn du dich noch für die Firmvorbereitung anmelden möchtest ist dies noch bis zum 18. März möglich. Bitte nimm dann direkt mit Charlotte Roland Telefon: 0151/61573835 Kontakt auf. Die Anmeldung für die Festivals (Pfingstival) findest du auch unten. Den Ablauf der Firmvorbereitung (alle Termine) findest du hier!
Informationen zum Datenschutz findest du hier!   Vielen Dank!

Ab dem 30. Mai ab 17:00 Uhr kannst du dich hier online für die Feier der Firmung anmelden.

Noch Fragen? Dann wende dich direkt an Charlotte Roland Gemeindereferentin Telefon: 0151/61573835

 

Wenn du dich online angemeldet hast, dann drucke bitte folgendes Dokument aus und bringe die zweite Seite zur ersten Pray Station Gottesdienste unterschrieben mit.

PDF zum Ausdrucken nach der online Anmeldung

Danke schön!

 

Festivals

Hier kannst du dich für das Pfingstival anmelden.
Das Pfingstival findet vom 13. bis 15. Mai in Siedlinghausen statt.

Alternativ kannst du auch beim Jugendfestival in Hadehausen dabei sein.
Vom 2. bis 3. April findet das legendäre Young Mission Weekend statt.
Alle Infos dazu findest du hier!

Wie kamen die Termine (Firmung, Pfingstival) zustande?

Firmung: Die Termine für die Firmfeiern vergibt der Erzbischof. Er und die Weihbischöfe nehmen im ganzen Erzbistum Paderborn im Jahr mehr als 70 Firmungen vor. Daher werden die Termine für die Firmung aus Gründen der Planbarkeit, uns als Pastoralteam über das Dekanat mitgeteilt. Wir haben also keinen Einfluss auf die Termine. Dennoch haben wir uns um einen dritten Firmtermin für unsere Jugendlichen bemüht (Voraussichtlich 11.06. 11 Uhr in Bruchhausen).

Pfingstival: Das Pfingstival ist eine Veranstaltung des Dekanats. Das bedeutet, dass nicht nur Olsberg daran teilnimmt, sondern auch Jugendliche aus Brilon, Marsberg, Medebach und Winterberg. Daher muss das Pfingstival vor den Firmungen auch der anderen Pastoralverbünde  stattfinden, diese beginnen schon im Mai. Es tut uns leid, dass das Pfingstival für einige von euch genau in die Phase der Abschlussprüfungen fällt. Daher ist das Pfingstival auch eine zusätzliche Option. Alternativ könnt ihr euch auch für das Young Mission Weekend anmelden. So wollen wir auch denen ein Glaubensfestival ermöglichen, für die der Pfingstivaltermin ungünstig ist. Ein weiter Punkt bei der Terminwahl war das Wetter. Das Vorbereitungsteam musste einen Zeitpunkt wählen, an dem vieles im Freien stattfinden kann. Das Pfingstival, sowie die Firmvorbereitung an sich, wird von vielen ehrenamtlichen Menschen unterstützt. Die Planungen müssen sehr frühzeitig getroffen werden, da die freiwillige Feuerwehr, viele ehrenamtliche Workshopleiter, ehrenamtliche Kochteams so etwas überhaupt ermöglichen. Auch das schränkt die Terminauswahl ein. Zudem ist das Planungsteam aus Winterberg auch an Buchungen für Gebäude terminlich gebunden.

Warum kann ich mich noch nicht für die Firmung anmelden?

Bei deiner Taufe haben deine Eltern für dich entschieden, dass sie dir die großartige Möglichkeit eröffnen den christlichen Glauben kennen zu lernen. Bei der Firmung entscheidest du! Du sprichst ganz bewusst dein Ja zum Glauben und auch zur Glaubensgemeinschaft! Die Firmvorbereitung soll dir die Möglichkeit geben dich frei für die Firmung zu entscheiden. Wir nehmen deine Freiheit und Entscheidung ernst! Darum kannst du erstmal ganz frei bei der Firmvorbereitung in den Glauben hinein schnuppern und dich dann für die Firmung anmelden.

Noch Fragen?

Charlotte Roland

Gemeindereferentin

Telefon: 0151/61573835

Büro: Kirchstraße 8a in Olsberg

c.roland[ät]pv-bigge-olsberg.de

Pastoralverbund Bigge Olsberg Hauptstr. 59
59939 Olsberg
pfarrbuero@pv-bigge-olsberg.de
02962 - 2708

Erstkommunionvorbereitung
Gabriele Hennecke
02962 - 1651
gabi.hennecke@pv-bigge-olsberg.de

Firmung
Charlotte Roland
c.roland@pv-bigge-olsberg.de
0151 - 61 57 38 35