Das Zeltlager 2022 der Messdiener und Kolpingjugend Bigge

19. Oktober 2022
Pastoralverbund
Bilder, Berichte und mehr ...

Das Zeltlager 2022 der Messdiener und Kolpingjugend Bigge: Ein voller Erfolg!

Nach einem coronabedingtem Heimzeltlager 2020 und einem verregneten Zeltlager im letzten Jahr konnten wir dieses Jahr endlich wieder ein sonniges, spannendes und abenteuerreiches Zeltlager genießen. Mit gut 50 Kindern verreisten wir vom 25. Juli bis zum 4. August ins niedersächsische Uelsen, um in die Welt der Hollywood Studios hinein zu schnuppern. Unser Regisseur hieß alle Teilnehmer und Leiter zunächst im Bus und später auf dem Zeltplatz herzlich willkommen, bevor es an die wahren Dinge des Zeltlagerlebens in Hollywood ging. Die Kinder gestalteten den Patz in verschieden Workshops passend zum Zeltlagerthema und konnten durch Rollen- und Stationsspiele die Filmwelt und ihre Fantasiecharaktere kennenlernen. So wurde Olaf vor dem Schmelzen bewahrt, das Wunderland gerettet, Mister X enttarnt, Gru und seinen Minions bei deren fiesen Plänen geholfen und vieles mehr.

Natürlich durften aber auch dieses Jahr traditionelle Programmpunkte wie Leiter- und Kinderolympiade, der Überfall oder die Taufe nicht fehlen. Tapfer wurden sämtliche Herausforderungen bei den Olympiaden bestritten, die Überfäller besiegt und der Lagerwimpel zurückerobert. Alle neuen Teilnehmer und neuen Leiter haben die Taufe mutig gemeistert, auch wenn das Wetter sich dabei nicht von der schönsten Seite gezeigt hat. Unsere Gemeindereferentin Charlotte Roland besuchte uns freitags und feierte zusammen mit uns einen Gottesdienst zu dem Thema „Helden im Glauben“. Zuvor haben wir in verschiedenen Workshops Figuren aus der katholischen Geschichte näher kennengelernt, diese wurden später bspw. durch ein Rollenspiel allen anderen vorgestellt. Eingerahmt von einführenden Morgenrunden mit kleinen Spielen und reflektierenden Abendrunden wurde insgesamt ein buntes Rahmenprogramm ausgearbeitet, das die vollen 11 Tage für viel Begeisterung in den Gesichtern und ausgepowerte Abende sorgte. Zum Austoben konnten die Jugendlichen (und auch Leiter) den direkt nebenan liegenden großen Abenteuerspielplatz nutzen und auch der ein oder andere Besuch im Freibad war natürlich ein Muss. Abschließend wurde auch traditionell der letzte Abend als Bunter Abend bzw. dieses Jahr als glamouröser Gala-Abend ausgiebig genossen. Die selbst ausgedachten Programmpunkte der Kinder sorgten für viel Unterhaltung und ließen die Kids schließlich müde auf die Luftmatratze fallen.

Versorgt wurden wir durch unser eigenes Kochteam bestehend aus Steffi und Gabi, die unseren Hunger täglich frisch mit besten Köstlichkeiten stillten und so das ein oder andere Gemüt besänftigten. An dieser Stelle bedanken wir uns für die tatkräftige Unterstützung aller Mitwirkenden und Unterstützern im Ort. Ohne euch wäre so ein Zeltlager nicht erdenkbar gewesen!

Nun geht es für uns in die Planungen für das nächste Jahr, bleibt gespannt unter welchem Thema es nächstes Mal wieder heißt: Bigge Jugend auf großer Fahrt.

 

Eure Messdiener und Kolpingjugend von Bigge

Pastoralverbund Bigge Olsberg Hauptstr. 59
59939 Olsberg
pfarrbuero@pv-bigge-olsberg.de
02962 - 2708

Erstkommunionvorbereitung
Gabriele Hennecke
02962 - 1651
gabi.hennecke@pv-bigge-olsberg.de

Firmung
Charlotte Roland
c.roland@pv-bigge-olsberg.de
0151 - 61 57 38 35