10.01.2021
Olsberg

Drive in der Sternsinger Olsberg…

... ein voller Erfolg!!

Traditionell besuchen die Sternsinger um den 06. Januar herum die Olsberger Bürger. Dies war, wie leider derzeit so viele Aktionen, leider nicht möglich. Um die Spendenaktion des Kindermissionswerk aber trotzdem zu unterstützen, haben sich die Organisatoren der KJG Olsberg etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Am Aqua Olsberg wurde am heutigen Sonntag ein Drive-in aufgebaut, um so kontaktlos einen Segensgruß und den traditionellen Türaufkleber verteilen und Spenden entgegen nehmen zu können. Diese Idee wurde super von der Bevölkerung angenommen. In der Zeit von 10:30-16:00 Uhr kamen sage und schreibe 170 Autos, 20 Fußgänger und 4 Radfahrer vorbei, um sich mit einer Spende zu beteiligen und auch, um ein paar Süßigkeiten abzugeben. So konnte ein Spendenbetrag von 3110€ gesammelt werden. Eine stattliche Summe für eine Sternsingeraktion, die in der Coronazeit eher improvisiert auf die Beine gestellt wurde. Spendenziel in diesem Jahr sind die 11 Caritas-Zentren in der Ukraine. Diese betreuen viele Kinder im Alter von 6-13 Jahren, die in schwierigen sozialen Verhältnissen heranwachsen. 13 Leiter der Katholischen Jungen Gemeinde haben den Drive-In auf die Beine gestellt und zusätzlich war ein mobiles Sternsingerteam unterwegs, um älteren Mitbürgern kontaktlos die Segenwünsche nach Hause zu überbringen.

Die Verantwortlichen der KJG Olsberg und Pastor Laubhold bedanken sich bei der Olsberger Bevölkerung für die große Spendenbereitschaft. In diesem Zuge auch eine großes Danke an alle, für die Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Die Aktion ist rundherum gelungen, aber alle Beteiligten sind sich einig, dass es schön wäre, wenn im nächsten Jahr die Sternsinger wieder von Haus zu Haus ziehen könnten, um ihre Botschaft zu verkünden.

Unter www.sternsinger.de und www.pastoralverbund-bigge-olsberg.de besteht auch weiterhin die Möglichkeit eine Spende zu tätigen.

Die restlichen Türaufkleber liegen in der Pfarrkirche St. Nikolaus aus.

Den Verantwortlichen der Olsberger Sternsingeraktion gilt unser aller Dank! Eine wirklich schöne Aktion und ein beachtliches Spendenergebnis. Danke für euren Einsatz.

Artikel: Jörg Stahlschmidt Olsberg Mittendrin.
Wir danken Olsberg Mittendrin für die tollen Fotos und den Artikel!!