Kompetent - direkt und effektiv

Unterstützen Sie die Menschen in der Ukraine

In den vergangenen Monaten sind auf dem Spendenkonto für die Hilfe in der Ukraine wieder einige Tausend Euro zusammengekommen und so wurde im September von Pastor Soja eine weitere Hilfsaktion durchgeführt. Ein weitere Transport ist für Mai 2023 geplant.
Dieses Mal wurden allerdings, auf Grund des deutlich niedrigeren Preisniveaus in Polen, die Hilfsgüter (Wasser, Schlafsäcke, Isomatten, Waschmittel) direkt dort gekauft und mit einem zur Verfügung gestellten LKW auf kurzem Weg zu der Hilfsorganisation der örtlichen Caritas gebracht. Diese organsierte dann den Weitertransport und die Verteilung der Güter im Kriegsgebiet.
Einschließlich dieses dritten Transports konnten somit mittlerweile Hilfsgüter im Gesamtwert von fast 20.000 € zu Unterstützung der Bedürftigen in die Ukraine verbracht werden!
Pfarrer Steilmann und das gesamte Pastoralteam sind sehr dankbar für die nach wie vor große Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtgebiet Olsberg. Wir leisten mit diesen Aktionen, durch die direkte Hilfe, einen großen Dienst zur Linderung des Leids der Menschen in der Ukraine.


Weitere Spenden, für die Menschen in der Ukraine, sind weiterhin möglich und können während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro in Bigge, Hauptstraße 59 in Olsberg abgegeben werden oder direkt auf das Konto DE38 4165 1770 0000 0456 66 (Inhaber → Kirchengemeinde St. Martin Bigge) überwiesen werden. Ein weiterer Transport ist in Planung.